AI mit Bundesminister Scheuer auf der InnoTrans 2018 – System zur Qualitätssicherung vorgestellt

Zwischen 18. und 21 September fand die Weltleitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans statt, die von Bundesverkehrsminister Scheuer feierlich eröffnet wurde. Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für die Verkehrstechnik und wird alle zwei Jahre in Berlin veranstaltet.

Die Messe gliedert sich in fünf Kernbereiche Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Mehr als 3.000 Aussteller aus 61 Ländern präsentierten sich den rund 160.000 Fachbesuchern in allen 41 Hallen des Berliner Messegeländes.

Auf seinem Rundgang über die Messe überzeugte sich Bundesminister Andreas Scheuer von den neusten Innovationen, so auch auf dem Stand der Deutschen Bahn. Hier präsentierte AI, die Marke für zukunftsweisende Bildverarbeitungssysteme der EngRoTec – Solutions GmbH, ihr bewährtes Produkt VISIONSCANNER2, bei dem mittels Roboter kombiniert mit dem Triangulationssensor und einer eigens entwickelten Software eine optimale Eingangsprüfung von Verschleißteilen durchgeführt wird. Mittels Lasermessung kann so im Vorfeld effektiv ermittelt werden, ob die Instandhaltung, sprich Wiederverwendung eines Bauteils möglich oder der komplette Austausch erforderlich ist. Durch das System werden die Prüfqualität und der Zeitaufwand enorm verbessert, sowie die Kosten der Instandhaltung auch bei sicherheitsrelevanten Komponenten der Deutschen Bahn deutlich reduziert. Die Messung eines Bauteils nimmt lediglich 200 Millisekunden in Anspruch und ist sehr präzise und wiederholgenau. Darüber hinaus kann die Aufgabe in einer Mensch-Roboter-Kollaboration umgesetzt werden, um den Werker von der monotonen Tätigkeit der manuellen Messung zu entlasten. Die Integration der Systeme von AI, als auch die Bedienung der dazugehörigen Software VISIONELEMENTS3 ist ohne Expertenwissen zu bewerkstelligen.

Die Produkte von AI können so zur Digitalisierungsoffensive der Deutschen Bahn beitragen, in der „Instandhaltung 4.0“ eine tragende Rolle einnimmt.

Von links nach rechts: Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur beim Eröffnungsrundgang mit den DB-Vorständen Prof. Dr. Sabina Jeschke, Vorstand Digitalisierung und Technik, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG und Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur.

Foto: Deutsche Bahn