Aller guten Dinge sind VISIONELEMENTS3!

Nach anderthalb Jahren Entwicklungszeit erscheint im Juni diesen Jahres das neue Herzstück der AI-Produktreihe: VISIONELEMENTS3.

In direkter Nachfolge zum praxisbewährten VISIONELEMENTS2 bildet VISIONELEMENTS3 die Basis zu allen Produkten von AI. Der Fokus der Entwicklung von VISIONELEMENTS3 lag auf der einfachen Bedienung und die leichte Einbindung in das Robot-Vision- und das Automationsumfeld. Bildverarbeitung hält in diesen Bereichen immer mehr Einzug und die Komplexität der Aufgaben steigt stetig. VISIONELEMENTS3 ist die Lösung für diese Aufgaben und bietet mit Hilfe des neuen Automation Interface zusätzlich eine Schnittstelle zur Welt der Robotik und SPS. Dabei kann zwischen verschiedenen Standards und Protokollen wie Industrial Ethernet, digitalen Ein-/Ausgängen und natürlich Ethernet TCP/IP gewählt werden. So lassen sich schnell kleinere Messaufgaben bis hin zu komplexere Mehrsensorsysteme konfigurieren.

Der Strategie „Simple by Design“ folgend, ist das Anlegen von neuen Projekten mit VISIONELEMENTS3 nun kinderleicht. Die Konfiguration der Aufgabenstellung kann mit nur wenigen Mausklicks erstellt werden. Dabei kann nicht nur die gewünschte Messung, sondern das komplettes Messumfeld gleich mit angelegt werden! Individuelle Koordinatensysteme, Modelle der Anlage oder einfach nur der Roboter und der verwendete Sensor, mit VISIONELEMENTS3 wird der Prozess komplett in 3D visualisiert.
Die Parametrierung der Messaufgabe selbst ist weiter vereinfacht worden: Erforderliche Bausteine von den Aufnahmeeinstellungen über zu messende Maße bis hin zu den Prüfungseinstellungen werden von VISIONELEMENTS3 vorgeschlagen und helfen das gewünschtes Ergebnis schnell zu erreichen.

Es gibt die Möglichkeit ein PC-basiertes oder ein Smartsensor-Projekt (z.B. mit dem VISIONSCANNER2) anzulegen. Bei einem Smartsensor-Projekt besteht die Freiheit keinen festen Anlagen-PC zu verwenden und z.B. nur einen Laptop mit VISIONELEMENTS3 als Parametrier- und Fehlerdiagnosegerät einzusetzen. Sollten Fehler bei der Parametrierung des Projekts unterlaufen, ist das kein Problem. Die Änderungsverwaltung erfasst jede Parameteränderung und setzt diese bei Bedarf auch wieder zurück.
Sowohl Multisensor-Systeme als auch Einzel-Sensor-Projekte ermöglichen jederzeit eine schnelle und einfache Erweiterung mit zusätzlichen Sensoren. Jedes Projekt und die komplette Parametrierung kann gespeichert und auf jeden beliebigen Sensor übertragen werden. So lassen sich Anlagen einfach erweitern und neue Sensoren ohne Aufwand in Betrieb nehmen oder austauschen.

Mit VISIONELEMENTS3 können zuverlässig die angeschlossenen Sensoren im Netzwerk gefunden werden. Die komplett neu entwickelte Sensorverwaltung findet bei beliebiger Netzwerkkonfiguration jeden Sensor. Der gefundene Sensor wird ausgewählt, individuellen Netzwerkparametern zugewiesen und an ein neues oder bestehendes Projekt gebunden. Das kann jederzeit mit jedem Sensor durchführt werden.

Haben Sie Interesse an VISIONSELEMENTS3? Dann besuchen Sie uns auf der Automatica in München (Halle B5, Stand 107)! Erleben Sie hautnah die Vielfalt von VISIONELEMENTS3 im Zusammenspiel mit Sensor und Roboter in unserer Roboterzelle oder probieren die Möglichkeiten von VisionElements3 einfach an unseren Discovery-Stations aus.