4.0 Zutaten für eine erfolgreiche Mensch-Roboter-Kollaboration mit Schwerlast-Robotern

In einer engen Kooperation realisiert AI im Firmenverbund der EngRoTec Gruppe zusammen mit seinen Projektpartnern B&R und COMAU Robotics eine automobile Anbauteil-Montage mittels „Simulativem BestFit“ in einer Mensch Roboter Kollaboration durch einen Schwerlast-Roboter.

Das Montage- Konzept selbst zeichnet sich nicht nur durch den Ausgleich von Bauteil- Toleranzen in sechs Dimensionen für einen nacharbeitsarmen Einbau, sondern auch durch die Möglichkeit der Nutzung von existierenden Daten aus einer zentralen Datenback aus. Dadurch ist der Verbau sogar ganz ohne Sensorik möglich, was eine Revolution, selbst in modernen Produktionswerken, darstellt.

Des Weiteren wurde durch die Nutzung der „OpenRobotics“- Technologie von B&R in Verbindung mit einem Schwerlast- Roboter von COMAU eine enorme Platzeinsparung bzw. gesteigerte Performanz gegenüber vorangegangener MRK- Produktionsanlagen erreicht.
Dieser Schritt wurde dadurch möglich, dass seit mehreren Jahren zahlreiche Komponenten von B&R in den Controllern der COMAU- Roboter Platz finden und dadurch überhaupt erst derart innovative Steuerungskonzepte ermöglicht werden. Diese erlauben eine zentrale Steuerung und Überwachung der gesamten Produktionsanlage über nur einen Controller.

EngRoTec plante die Anlage und setzte sie in nur wenigen Monaten in die Tat um. Dabei wurden die Kernkompetenzen aus dem Bereich der Robotik und Automatisierungstechnik, sowie der sicherheitstechnischen Dienstleistungen und der industriellen Bildverarbeitung genutzt.
Unterstützt wurde EngRoTec neben seinen direkten Projekt- Partnern durch die Fa. BMW (Karosserie), Fa. SICK (Sicherheitstechnik) und die Fa. Univer (Greiftechnik) durch die Beistellung zahlreicher Komponenten.

B&R ist ein weltweit operierendes österreichisches Unternehmen der Automatisierungstechnik mit einem zweistelligen Wachstum über die vergangenen Jahre. 2015 wurden 585 Mio. Umsatz mit insgesamt 2820 Mitarbeitern erwirtschaftet. (Quelle: Pressemitteilung B&R)

Mit insgesamt 12.500 Mitarbeitern ist COMAU aus Italien eines der führenden Unternehmen für den automobilen Anlagenbau weltweit. Seit jeher produziert COMAU eigene Industrieroboter, vermarktet diese jedoch seit 2015 unter dem Namen COMAU Robotics, um die Marktpräsenz zu steigern.

Die EngRoTec Gruppe, mit mehr als 200 Mitarbeitern an nationalen und internationalen Standorten, möchte die klare Strategie des Ausbaus der Sparte „Industrielle Bildverarbeitungssysteme“ durch die Gründung von „AI“ stärken und vereint nicht nur High- Tech Produkte, sondern insbesondere ein schlagkräftiges, motiviertes Team hinter der neuen Marke.

Für weitere Informationen schreiben Sie uns unter info@ai-engrotec.de.